Tobias Rave

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Tobias Rave

      Hallo zusammen,


      da ich gerade die 50 voll gemacht habe, will ich mich dementsprechend auch mal kurz vorstellen, manche werden mich schon von dem Qualifizierungsprogramm am DESY kennen.
      Ich habe an der Universität Freiburg Mathematik und Physik auf Lehramt studiert und im Anschluss das Angebot zur Promotion in Physik dort angenommen. Thema meiner Arbeit ist die Suche nach Supersymmetrie am ATLAS-Experiment des CERN - also im wesentlichen die Datenauswertung der dort stattfindenden Messungen unter bestimmten Gesichtspunkten.

      Außerdem habe ich 2009 bereits 7 Monate lang am Kepler-Gymnasium Freiburg Mathematik und Physik unterrichtet, als dort einige Lehrer gesundheitsbedingt ausgefallen sind. Das könnte in dem hier vorliegenden Kontext ja hilfreich sein.

      Bisher habe ich in Freiburg einmal International Masterclasses mitbetreut, für die Zukunft hoffe ich aber, dass ich während meiner Promotion dazu beitragen kann die Aktivität unseres Standortes für das Netzwerk zu steigern.