Experimente der Teilchenphysik

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Experimente der Teilchenphysik

      Liebe Lesende,

      welche Experimente lassen sich eurer Meinung nach relativ leicht in einen Vortrag einbauen?

      Anhand welcher könnte man eine eigenständige Veranstaltung durchführen?

      Was sind die Schlüsselexperimente der (modernen) Physik?


      Und zum Schluss: Kann das Netzwerk Teilchenwelt seine Botschafter hinsichtlich der Ausstattung mit dererlei behilflich sein?


      Beste Grüße

      Hannes
    • Lieber Hannes
      ich habe Rücksprache mit unserem Didaktik-Profi Günter Bachmann am CERN gehalten.
      Er empfielt Dir, den Vortrag von Rolf Landuas anzuschauen. Er hat ihn während eines Lehrerworkshops im April gehalten.
      indico.cern.ch/event/247725/other-view?view=standard

      Schlüsselexperimente zu benennen ist schwierig, Hier ein paar Anregungen von Günter:
      Bestimmung
      der Lichtgeschwindigkeit
      Photoeffekt
      Gravitationskonstante
      Millikan
      Rutherford-Streuung
      Doppelspaltexperiment mit Elektronen
      Umwandlung-Energie Masse und umgekehrt
      Energiebilanz bei ß-Zerfall+ Nachweis des Neutrons


      Das Netzwerk Teilchenwelt hat zwar Nebelkammern und Astro-Teilchen-Experimente für den Einsatz an Schulen. Diese werden allerdings nur an Lehrer verliehen.

      Viele Grüße

      Franziska