Zum Nobelpreis 2012: Was ist ein Photon?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Zum Nobelpreis 2012: Was ist ein Photon?

      Hallo zusammen,
      ich bin auf einen interessanten Blogartikel gestoßen: Joachim Schulz, Physiker am European XFEL Hamburg, hat sich mit dem Thema des Physiknobelpreises 2012 befasst. Er erklärt, was genau mit einem Photon gemeint ist, wenn man von solchen Quantensystemen spricht. Der Artikel geht vom Verständnis her sicher schon in die Tiefe, ist jedoch gut geschrieben:
      scilogs.de/wblogs/blog/quanten…10-23/was-ist-ein-photon?
      Der angesprochene Wissenschaftsjournalist ist übrigens von Haus aus Chemiker, ich finde, er hat sich sehr bemüht mit der Quantenphysik ;)
      VG, Lisa
    • Ein sehr gelungener Artikel, bei folgendem Zitat wird meine Vorstellung aus der Schule aber ein wenig auf den Kopf gestellt. Dortige Annahme war, dass nur ein Elektron angeregt wird nicht gleich das ganze Atom.
      Oder habe ich da was an dem Artikel nicht verstanden ?
      Bei einem Absorptionsprozess eines Photons dagegen geht ein ganzes Atom in einen angeregten Eigenzustand über, der von der Existenz des anregenden Photons nichts mehr weiß.
      Liebe Grüße
      Alexander