Zum Nachlesen&Informieren: Buchtipps zur Teilchenphysik!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Zum Nachlesen&Informieren: Buchtipps zur Teilchenphysik!

Hallo zusammen,

da ich bereits länger nicht mehr hier aktiv war und auch in Sachen Teilchenphysik das eine oder andere nicht mehr gut in Erinnerung habe, habe ich mich nach Lektüre umgeschaut. Hier zwei Buchempfehlungen:

Zu Hause habe ich Die Weltmaschine: Der LHC und der Beginn einer neuen Physik von Don Lincoln wieder hervorgekramt, welches mir schon beim ersten Mal lesen super gefallen hat! Das Buch war eine sehr gute Einführung in die Welt der Teilchenphysik vom Standardmodell bis hin zu den Ausblicken, wie es vielleicht mit der Zukunft des LHCs steht. Ich glaube allerdings auch, dass zumindest ein wenig physikalische Vorkenntnisse notwendig sind, um das Geschriebene zu verstehen.

Ein weiteres Buch, welches ich jedoch erst angefangen habe, heißt Am Rand der Dimensionen. Gespräche über die Physik am CERN von Rolf Landua. Das ist wesentlich einfacher zu verstehen, dafür auch etwas weniger informativ, beantwortet aber ganz konkrete Fragen, z.B. wie sich so etwas Solides wie Materie einfach in Strahlung auflösen kann. Nach den paar bisher gelesenen Seiten denke ich, dass es zum Reinschnuppern in die Physik und das CERN gut geeignet ist, empfinde es manchmal aber auch als etwas unstrukturiert.

Zuletzt noch ein wirklich ganz wunderbares Buch, nämlich A Brief History of Time von Stephen Hawking! Eine bessere Einführung in das Universum und "mystische" Dinge wie schwarze Löcher, den Urknall und was dazu gehört, konnte ich mir nicht wünschen! :)

Habt ihr noch weitere Buchempfehlungen? Ich bin immer auf der Suche nach spannenden wissenschaftlich ausgerichteten Büchern und würde mich freuen, wenn sich hier weitere finden!

Liebe Grüße
      Daniela
    • Auch von mir ein paar Tipps:

Die perfekte Welle - Warum Teilchenphysik wie Surfen ist
      amazon.de/Die-perfekte-Welle-N…TF8&qid=1347029010&sr=8-1
      ...Einfach klasse. Die Amazon-Rezensionen sagen alles *g*

Massive - the Hunt for the God Particle
      amazon.de/Massive-Hunt-Particl…TF8&qid=1319627438&sr=1-1
      Hier geht es um die Suche nach dem Higgs-Boson, mit Fokus auf die persönlichen Geschichten und Eigenheiten der beteiligten Forscher. Spannend und wirklich "mal was anderes" - hoffentlich wird es mal auf deutsch übersetzt.

Feynman: Vom Wesen physikalischer Gesetze
      amazon.de/Vom-Wesen-physikalis…/ref=cm_cr_pr_product_top
      Ok, keine reine Teilchenphysik - aber extrem gut, um wirklich zu verstehen, was Wissenschaft eigentlich ist und wie sie funktioniert.

VG Manuela
    • Prof Kobel hat mir "Introduction to Elementary Particles" von David Griffiths empfohlen, was mich schon die ganze letzte Woche fesselt. Es ist zwar ein Lehrbuch, aber ich habe selten ein besseres und spannenderes Lehrbuch in der Hand gehabt. Der Griffiths macht das sehr gut.

Ansonsten gibt es von Feynman auch die Videos zu "Vom Wesen des physikalischen Gesetzes". Es handelt sich dabei um seine Vortragsreihe die aufgenommen wurde. Sehr inspirierend.

research.microsoft.com/apps/tools/tuva/

Ich finde, Sie sind sehr schöne, wenn auch etwas veraltete Videos.
      :)