CERN-Lehrerworkshop April 2012 - Nachlese

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • CERN-Lehrerworkshop April 2012 - Nachlese

      Hallo zusammen,

      in diesem Bereich des Forums war es letztens ziemlich ruhig - aber vielleicht ändert sich das ja, gerade nach dem letzten Workshop für Lehrkräfte am CERN...?

      Ich fange mal mit einem Mini-Bericht zum CERN-Workshop an:
      Wir waren diesmal nur 30 Teilnehmer, was wohl an dem Termin direkt vor Ostern lag. Dafür waren die Vorlesungen, Führungen und Workshops wieder sehr interessant. Neu war diesmal u.a. ein Vortrag zum Thema Datenverarbeitung am CERN, der sehr gut ankam - da wurde mal klar, was für ein komplexer Arbeitsablauf hinter den Ergebnissen steckt, die dann kurz gefasst veröffentlicht werden.

      In Diskussionsrunden wurden Entwürfe von Begleitmaterialien vom Netzwerk Teilchenwelt vorgestellt - da kamen verschiedenste Ideen
      zusammen, wie man sie methodisch verwenden und weiterentwickeln könnte.
      Demnächst kommen die Materialien auch auf die Teilchenwelt-Homepage... Bis dahin zunächst einmal ein Hinweis auf eine
      Sammlung von "externen" Links rund um die Teilchenphysik:
      teilchenwelt.de/material/
      Dort gibt es Links zu Unterrichtsmaterial, Lesestoff, Multimedia, Experimenten, aktuellen Nachrichten und anderen Ressourcen zum Thema.

      Das Programm und die Materialien zum Workshop (z.B. Präsentationen, Anleitung zum Bau der Nebelkammer etc.) sind hier zu finden: indico.cern.ch/conferenceOther…ew=standard&confId=161217

      Viele Grüße,
      Manuela Kuhar