Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation

Michael Kobel hatte per Mail eine interessante Diskussion mit Jürgen Zachmann, Lehrer aus Baden Württemberg. Herr Zachmann hat uns erlaubt, die Diskussion hier einzustellen, vielleicht hat jemand von euch noch Anmerkungen oder Fragen dazu?
      Viele Grüße,
      Lisa

Sehr geehrter Herr Kobel,
      ich bin Lehrer an einem Gymnasium in Baden Württemberg.
      Ich habe eine physikalische Frage: Einer meiner Schüler antwortete mir auf die Frage: Erläutern Sie ein Experiment, bei dem die Heisenbergsche UBR von Bedeutung ist, Folgendes:

„In Teilchenbeschleunigern (wie am Cern)werden Protonen mit hoher Energie - hohem Impuls aufeinander geschossen. Damit es zu einer Wechselwirkung kommt werden viele Protonen aufeinandergeschossen, damit sich die Wahrscheinlichkeit eines Stoßprozesses erhöht, weil Ort
      und Impuls nicht gleichzeitig exakt gemessen werden können.“

Spielt bei diesen Experimenten die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation (UBR) eine entscheidende Rolle?
      Bei einer Energie von 7 TeV ergaben meine Berechnungen einen Impuls von ca. 3,7 10^-15 kgm/s und eine Wellenlänge von ca. 1,8 10^-19 m. Da gilt Impuls*Wellenlänge = h beträgt bei einer Impulsunschärfe von 0,01% die Ortsunschärfe 10000*Wellenlänge der Protonen.

Im voraus vielen Dank für ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Zachmann

Lieber Herr Zachmann,
      Ich würde erstmal die Antwort Ihres Schülers leicht abändern, damit sie zutreffender ist:

„In Teilchenbeschleunigern (wie am Cern) werden Protonen mit hoher Energie - hohem Impuls aufeinander geschossen, damit sich die Wahrscheinlichkeit eines Stoßprozesses erhöht, der sich auf einzelne Bestandteile der Protonen (Gluonen und Quarks) beschränkt. Denn nur